Wie es begann...

Wie bei vielen von Katzen begeisterten Menschen natürlich als Liebhaber der Tiere, von Zuchtgedanken war am Anfang nie die Rede. Im Jahr 1991 erfuhren wir, daß unser creme Perserkater Basil (damals fast 16 Jahre alt) schwer krank war und nicht mehr viel Zeit mit uns verbringen könnte. Im Jahr zuvor hatten wir schon seinen Spielkameraden Igor (ein schwarzer Perser) mit 11 Jahren verloren.
Da wir uns ein Leben ohne Katze nicht vorstellen konnten sollte also wieder eine junge Katze einziehen, auch als Gesellschaft für den alten Herrn - in der Hoffnung, daß Basil noch ein wenig Freude an einem Kameraden haben könnte. Nach der Lektüre eines Berichtes über Norwegische Waldkatzen, war ich überzeugt - solch ein Tier sollte es sein. Aussehen wie ein Luchs, schöne Pinsel, lebhaft, kräftig, verspielt und trotzdem sehr anhänglich - und natürlich in der ursprünglichen traditionellen Farbe black-tabby.

Wir haben ihn gefunden, oder soll man sagen er hat uns ausgesucht? Der Besuch beim Züchter war kurz und schmerzlos - der Kater wurde mir auf den Schoß gesetzt wo er sich offensichtlich sehr wohlfühlte und sich fast eine Stunde einschnurrte. Am gleichen Abend wurde er uns dann schon gebracht. Unser Lancelot:  

 
Gr. Euro. Ch.
Bernhard v. Namsenfjord geb. 8.4.91

Selbstverständlich waren wir der festen Überzeugung, daß unser Kater der schönste aller Norwegerkater sei die es gibt! Und das wollten wir gerne auch von Anderen bestätigt haben, also ging es mit ihm auf Ausstellung - und tatsächlich, er gewann Best in Show in der Jugendklasse. Das war das allergrößte für uns Ausstellungs-Anfänger, gleich auf der ersten Show so ein Erfolg. Dabei müssen wir irgendwie mit einem Virus infiziert worden sein - kurz gesagt das Ausstellungsfieber hatte uns gepackt.

Mit der Zeit erklomm unser Dicker dann die Titelleiter und der Wunsch, daß er seine Qualitäten an seinen Nachwuchs weitergeben sollte wurde größer. Bedauerlicherweise wollte niemand seine Katerfähigkeiten in Anspruch nehmen, also blieb nichts anderes übrig als eine eigene Katze für unseren Lancel auszusuchen.
Eine tortie-tabby/wh. wollte ich haben, damit nicht nur black-tabby Kinder fallen. In eine wunderschöne Katze dieser Farbe, die im Zuchtbuch abgebildet war, habe ich mich verguckt. Und wie das Leben so spielt, diese Katze im Zuchtbuch war Caroline und ist die Mutter unserer 1. Zuchtkatze Feanor v. Erk-Frid. Im Januar ´93 hatten wir begonnen eine Kätzin zu suchen, März ´93 wurde sie geboren und war vom 1.Tag an reserviert bis Feanor endlich im Juni bei uns einzog. Und unser Norwegerpaar harmonierte von Anfang an phantastisch - es war Liebe auf den ersten Blick.
Bis zum ersten eigenen Nachwuchs hat es dann logischerweise auch noch eine ganze Weile gedauert - wenn es nach Lancelot gegangen wäre, dann hätte er Feanor schon mit 8 Monaten zur Frau gemacht, aber da hatten wir etwas dagegen. Dafür war es dann am 2. August 94 endlich soweit die ersten Kitten im Zwinger Mithrandir´s wurden geboren

nach oben

©Pagels